Lektor für Kinder- und Jugendbuch



Suche im Verzeichnis

Dienstleister
Ort
Bundesland
Land
Suche!
erweiterte Suche

Kinder- und Jugendbüchern kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Schließlich sind sie, neben der Heranführung an das Lesen durch die Eltern, dafür verantwortlich, wie groß das Interesse eines Kindes oder Jugendlichen an Büchern auch später einmal sein wird.

Die Bücher tragen dazu bei, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen auf sozialer und emotionaler Ebene zu unterstützen. Mittels der Bücher, die übrigens unbedingt auf das jeweilige Alter der jungen Leser abgestimmt sein müssen, soll zudem die Lesefertigkeit gefördert werden.

Mit jedem Lesen wird außerdem der Wortschatz erweitert.
Daher ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche nicht nur die Bücher lesen, die von der Schule als Lernstoff vorgeschrieben werden, sondern auch in ihrer Freizeit Bücher zu verschiedenen Themen kennen lernen.

Der textliche Inhalt von Kinder- und Jugendbüchern wird in den meisten Fällen durch Bilder unterstützt, die das Gelesene verdeutlichen sollen.

Durch die Texte an sich wird schon die Fantasie der Kinder und Jugendlichen gefördert, da sie sich beim Lesen ein bestimmtes Bild vom Inhalt machen.

Schwierigere Textpassagen können durch Bilder in dem Buch verdeutlicht werden, ebenso kann das Interesse der jungen Leser angeregt werden.

Kinder- und Jugendbüchern kommen noch weitere Bedeutungen zu. Sie sollen dem Leser seine Umwelt näher bringen, Kenntnisse von gesellschaftlichen Zusammenhängen vermitteln und den Wissensdurst stillen.

Außerdem wird durch das Lesen jede Rolle im sozialen Gefüge, die ein Mensch einnehmen kann, verdeutlicht. Auf wichtige Fragen sollen Antworten gefunden werden, es werden alltägliche Themen behandelt, zu denen auch Tod, Drogen oder andere negative Aspekte des Lebens gehören.

Wie auch bei der Belletristik ist der Anteil der Übersetzungen bei den Kinder- und Jugendbüchern sehr hoch, was vor allem an der Annäherung der Kulturen der einzelnen Industrienationen liegt.

Viele Kinder- und Jugendbücher erscheinen als Hardcover. Sie werden aber nicht nur als Buch herausgegeben, sondern erfahren eine multimediale Vermarktung und werden als Film, Cartoon oder Comic herausgegeben.

Daneben steigt die Anzahl der Hörbücher und der Artikel, die um ein Buch herum erscheinen, wie Figuren oder anderes Spielzeug.

Lektor von Kinder- und Jugendbüchern

Dem Lektor kommt bei der Arbeit an einem Kinder- oder Jugendbuch eine besondere Verantwortung zu.
Er muss feststellen, ob der Inhalt des Buches passend für die jeweilige Zielgruppe ist oder ob gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen sind.
Sprache und Inhalt werden kontrolliert, die Auswahl von Bildern übernommen.

Außerdem muss der Lektor Klappentext und Cover so gestalten oder gestalten lassen, dass diese zwar Kinder und Jugendliche ansprechen, ebenso aber diejenigen, die die Bücher kaufen sollen, also Eltern und vielleicht auch den Großvater.


Zertifizierung

Wir sind seit 2004 Mitglied bei:
Siegel trusted shops lektorat.de
jetzt Siegel anschauen

Eintrag als Dienstleister

Gerne nehmen wir Ihr Profil auf.
> mehr Informationen hierzu
Jeder Eintrag ist kostenpflichtig.