Das Semikolon richtig setzen



Suche im Verzeichnis

Dienstleister
Ort
Bundesland
Land
Suche!
erweiterte Suche

Das Semikolon trägt auch die Bezeichnung „Strichpunkt?, denn es sieht geschrieben zum einen so aus, zum anderen nimmt es von seiner Bedeutung her eine Mittelstellung zwischen dem Punkt und dem Komma ein.

Wäre ein Komma zu schwach, um einen Satz zu gliedern, so wird ein Semikolon gesetzt, dasselbe gilt, wenn der Punkt zu stark wäre und den Satzfluss zu stark unterbrechen würde.

Gehören zwei Satzteile, die theoretisch auch getrennt stehen könnten, inhaltlich sehr eng zusammen, so wird also das Semikolon an Stelle des Punktes gesetzt.

Werden längere Aufzählungen im Text verwendet, so kann das Semikolon zur Unterbrechung gesetzt werden.
Es kann dann zudem ganze Gruppen von ähnlichen Begriffen kennzeichnen.

Sehr oft liegt es aber im Auge des Schreibers, wie der jeweilige Fall liegt, so dass es für das Semikolon und seine richtige Anwendung weitaus weniger starre Regeln gibt, als für andere Satzzeichen.

Semikolon

Ein Beispiel für die Verwendung des Semikolons an Stelle eines Kommas, ist: Die gesetzlichen Krankenkassen ziehen neben den Beiträgen zur Krankenversicherung auch die Beiträge zur Pflegeversicherung mit ein; letztere kann nicht einzeln abgerechnet werden.

Wird das Semikolon anstelle eines Punktes, verwendet, so könnte ein Beispiel dafür sein:
Wirtschaftlich und sozial gesehen befindet sich das Land im Aufwind; doch nicht jeder spürt das im täglichen Leben.

Als letztes Beispiel soll an dieser Stelle die Verwendung bei Aufzählungen genannt werden:

Es haben sich die einzelnen wirtschaftlichen Bereiche, wie Industrie und Handwerk; Ackerbau und Viehzucht; Dienstleistungen und Tourismusbranche, unterschiedlich stark in der Stadt entwickelt.

 

Wie man an diesen Beispielen leicht erkennen kann, ist es tatsächlich schwer, eine Regel für die Verwendung des Semikolons aufzustellen.

Würde der reine Text, ohne jegliche Satzzeichen, verschiedenen Schreibern vorgelegt werden, so würden sie wahrscheinlich an einigen Stellen andere Satzzeichen verwenden.

Es ist immer davon abhängig, ob ein Semikolon verwendet wird, oder nicht, welches Hauptaugenmerk auf eine Textpassage gelegt wird und was besonders ausdrucksstark für den Leser gekennzeichnet werden soll.

Weitere Informationen zur Zeichensetzung finden Sie hier bei uns:
Zeichensetzung und Interpunktion
Den Punkt richtig setzen
Den Doppelpunkt richtig setzen
Das Fragezeichen richtig setzen
Das Ausrufezeichen richtig setzen
Den Gedankenstrich richtig setzen
Das Komma zwischen Sätzen
Das Komma zwischen Satzteilen
Das Komma bei Partizipial- und Infinitivgruppen
Die Klammern in der Zeichensetzung
Zeichensetzungsregeln für das Anführungszeichen
Regeln der wörtlichen Wiedergabe

Zertifizierung

Wir sind seit 2004 Mitglied bei:
Siegel trusted shops lektorat.de
jetzt Siegel anschauen

Eintrag als Dienstleister

Gerne nehmen wir Ihr Profil auf.
> mehr Informationen hierzu
Jeder Eintrag ist kostenpflichtig.